git2300.gif 2219x932
Orchester
Saitentänzer
Repertoire
Ausbildung
Konzerte
Termine
Kontakte
Presse
Archiv
Links
Soundsamples
Home

Orchester

Das Orchester bildet den inhaltlichen "Kern" des Vereins. Es besteht zurzeit aus neun Spielern und Spielerinnen im Alter von 40 bis 82 Jahren.

Dabei kommen außer den ortsansässigen Orchestermitgliedern auch Spieler, die in Holzminden im Norden, in Heidelberg im Süden, Haltern am See im Westen bis Eschwege im Osten leben. Aufgrund dieser weiten Streuung findet die Probenarbeit überwiegend in Form von Wochenendprobenphasen statt. Diese Art der Orchesterarbeit ist dadurch besonders intensiv und bietet außerdem viele Gelegenheiten zur Pflege der Gemeinschaft auch außerhalb des reinen Musizierens. Bereichert werden diese Probenphasen hin und wieder auch von Solisten, so z.B. Gesangs- und Keybord-Solisten, sowie Flötisten aus der näheren Umgebung.

Natürlich sind wir dabei immer offen für neue Teilnehmer, sei es dauerhaft oder auch nur erst einmal für ein "Wochenendprojekt" zum Ausprobieren.

Bevorzugt spielen wir in Kirchen und anderen "gut" klingenden Sälen. Auf jeden Fall aber am liebsten ohne elektrische Verstärkung.

Mindestens einmal im Jahr, in der Regel im Herbst, geben wir in der evangelischen Kirche in Immenhausen ein Konzert. Manchmal kommt im Laufe des Jahres noch ein Konzert in der näheren Umgebung dazu. Bisher gehörten zu unseren "regelmäßigen" Konzerten im Jahr Auftritte in der Schloßruine auf der Sababurg sowie in den Kirchen von Immenhausen, Kirchditmold und Umgebung.


Mailto:Admin